Information 06/2026 zur ADMV-Rallye-Meisterschaft
Hallo liebe Teilnehmer/innen der ADMV-Rallye-Meisterschaften, des ADMV-Histo-Rallye-Cups, der angeschlossenen Serien und Interessierte,
fast die Hälfte der geplanten Veranstaltungen in der Saison 2026 sind gelaufen. Vor der Sommerpause stehen im Juni noch die Veranstaltungen in Lößnitz (Clubsport) und in Weida (R35) an.
Einschreibungen in unsere Serien mit rückwirkender Wertung bereits gelaufener Veranstaltungen sind jetzt nicht mehr möglich. Es können aber immer noch Einschreibungen in allen Serien eingereicht werden, es werden dann jetzt nur noch diejenigen Veranstaltungen gewertet, die nach dem Gültigkeitsdatum der Einschreibebestätigung – zu finden auf unserer Internetseite unter „Nennliste“ Spalte „Bestätigt“ – stattfinden.
Leider haben wir in diesem Jahr bei den Einschreibungen in den verschiedenen Serien eine rückläufige Tendenz zu 2025 festzustellen. Einzig bei den Histos ist eine Zunahme zu verzeichnen. Wir vermuten, dass dies auf die allgemeine wirtschaftlich komplizierte Lage in der Welt zurückzuführen ist.
Alle Serienausschreibungen, Punktetabellen, Veranstalterverzeichnis und
Anträge auf Einschreibung zu den Serien
sowie Bulletins und Mitteilungen sind/werden auf unserer Internet-Seite
unter der Rubrik „Ausschreibungen“ veröffentlicht.
1. Rückblick:
1.1 54. ADAC-Roland-Rallye (R70) und 18. ADAC-Roland- Gleichmäßigkeitsprüfung (Histo) am 18. April 2026
Am Start der 54. ADAC-Roland Rallye waren 62 Teams im R70-Feld und 12 Teams bei der gleichzeitig stattfindenden Histo-Rallye. Für alle galt die 60 WP-Kilometer mit einem Schotteranateil von 66 % erfolgreich zu absolvieren.
Wie schon zur Auftaktveranstaltung in Wittenberg boten Dark Liebehenschel, Herbert Lösch und Stig Andervang von Anfang wieder einen spannenden Kampf um die Podiumsplätze. Dabei behauptete Liebehenschel von Anfang eine knappe Führung vor Andervang und Lösch, die er bis zum Schluss verteidigen konnte. Leider verabschiedete sich zu Beginn der zweiten Schleife Lösch durch einen Verbremser aus diesem Dreikampf und rutschte auf Platz 13 zurück. Seine Aufholjagt brachte ihn noch auf den 7. Platz zurück. Nutznießer dieses Fehlers war am Ende David Tomek aus Tschechien, der als Dritter auf dem Podium stand. Aber nicht nur um den Gesamtsieg wurde bis zum Ende gekämpft. Auch in den einzelnen Klassen wurde hart um die Plätze gestritten. Dabei spielten die eingeschriebenen Teams in unsere Serien wieder eine dominante Rolle und belohnten sich am Ende mit vielen Punkten in den Meisterschaften.
Bei der Histo-Rallye gewannen Ralf Glöckner-Goldmann / Monique Goldmann (BMW 318ti E36) durch ihre konstante Leistung am Ende mit einem Minimalvorsprung von 4-hunderstel Sekunden vor Hans-Jürgen Kirschbaum / Erik Elges (VW Golf GTI). Den 3. Platz belegen am Ende Patrick Querner / Sebastian Geisler (Fiat Cinquecento Sport). Durch ihren Sieg übernehmen sie auch die Führung im ADMV-Histo-Rallye-Cup.
Am Rande bemerkt: Bei der Siegerehrung wurden – endlich – auch die Pokale für die ersten Drei der Gesamt- und der Junior-Wertung im DMSB-Schotter-Rallye-Cup 2025 übergeben.
1.2 25. RSG-Fontane-Rallye Neuruppin (R70) & 10. RSG-Histo-Rallye Neuruppin am 9. Mai 2026
Anlässlich des 25.-Jubiläums der Fontane Rallye haben sich dir Organisatoren der Ruppiner Rennsportgemeinschaft dazu entschieden, in diesem Jahr eine R70-Rallye durchzuführen. Mit der größten Teilnehmerzahl seit 2007 – mit 65 Teams bei der R70 und 14 Teams bei der Histo – wurde der Veranstalter für diese Entscheidung belohnt. Hinzu kam noch das Wetter, dass sich mit viel Sonne und entsprechenden Temperaturen von seiner besten Seite zeigte. Mit insgesamt 121 km, davon 47 WPKilometer ist es gelungen eine kompakte Rallye zu bieten. Damit hat sich gezeigt, dass eine R70 nicht unbedingt knapp 70 WP-Kilometer beinhalten muss.
Von Anfang an bestimmte bei seinem 15. Start bei der Fontane Ken Milde mit Aaron Jungnickel (Citroen DS3 R5) das Geschehen und fuhr am Ende einen souveränen Sieg nach Hause. Der Einzige, der den Sieg von Milde vielleicht noch hätte vereiteln können, war Raphael Ramonat. Mit der Bestzeit auf der WP 4 leitete er den Generalangriff ein. Doch ein lecker Tank zwang ihn leider danach seinen Mitsubishi abzustellen. Auf den folgenden Podiumsplätze folgten dann Markus und Renee Roch (Subaru Impreza STI) und Damian Sawicki mit Piotr Sielilo (Subaru Impreza GT). Die Siege in den einzelnen Klassen gingen bis auf NC2, NC5 und NC 8 alle an eingeschriebene Teams unserer Meisterschaften. Neue Spitzenreiter in der ADMV-Meisterschaft sind Torsten Brunke und Normen Standke dank Klassenplatz 2 im gelben Golf, im ADMV-Pokal Norbert Meyer und Steffen Schrön im Serien-Volvo.
Eine Besonderheit gilt es noch zu erwähnen. Uwe Joachim aus der Lutherstadt Wittenberg wurde im Rahmen der Siegerehrung mit der größten Fontane-Trophäe für die Teilnahme an allen 25 bisher stattgefundenen Rallyes in Neuruppin geehrt.
Bei den Histo-Teams orientierten sich Patrick Querner / Sebastian Geisler (Fiat Cinquecento Sport) am Erfolgsrezept des Siegers der Roland-Rallye – konstante Leistung auf den Prüfungen – und gewannen die 10. Ausgabe der Histo-Rallye in Neuruppin. Mit einer tollen Leistung belegten überraschend Ralf-
Joachim Ziegler mit Jana Dürr (Wartburg 1.3) den 2. Platz vor Ralf Glöckner-Goldmann / Monique Goldmann (BMW 323i E36). Dieser 3. Platz reichte ihnen die Führung im ADMV-Histo-Rallye-Cup vor jetzt Patrick Querner und Kay Rudolf weiter zu behaupten.
Die ausführlichen Berichte zu den Veranstaltungen findet ihr im Internet unter
www.rallye-magazin.de in der Rubrik „ NAT / ADMV-RM “.
Auf unserer Internetseite www.admv-rallye.de
sind die aktuellen Meisterschaftsstände der einzelnen Serien
und die Sonderwertungen zu finden.
Bitte prüft die auf unserer Internetseite veröffentlichten Zwischenergebnisse.
Bei Fragen könnt ihr euch bei Walter Karow telefonisch oder per Mail melden.
2. Stand in den einzelnen Serien nach Roland und Fontane
2.1 Stand in der ARM, ARP, U25 und AHRC
| ARM: | 1. | T. Brunke / N. Standke | 2.144 Punkte |
| 2. | R. Ramonat / K. Derda | 1.980 Punkte | |
| 3. | M. Wagner / L. Nitzsche | 1.923 Punkte |
| ARP: | 1. | Meyer / St. Schrön | 2.368 Punkte |
| 2. | A. Raupach / C. Wildgrube | 2.310 Punkte | |
| 3. | T. Brunke / N. Standke | 2.075 Punkte |
| U25-Fahrer | 1. | Yannik Keller | 2.481 Punkte |
| 2. | Moritz Wagner | 2.190 Punkte | |
| 3. | Paul Knüpfer | 1.418 Punkte |
| U25-Beifahrer | 1. | Lilly Kunz | 2.481 Punkte |
| 2. | Clara Wildgrube | 2.310 Punkte | |
| 3. | Leonard Nitzsche | 2.190 Punkte |
| AHRC | 1. | R. Glöckner-Goldmann / M. Goldmann | 1.878 Punkte |
| 2. | P. Querner / S. Geisler | 1.564 Punkte | |
| 3. | K. Rudolf / M. Kretschmar | 1.559 Punkte |
2.2 Stand Sonderwertung AGC und ATC
| AGC: | 1. | Meyer / St. Schrön | 2.368 Punkte |
| 2. | A. Raupach / C. Wildgrube | 2.310 Punkte | |
| 3. | S. Nicolaus / K. Schröder | 1.104 Punkte |
| ATC | 1. | E. Eichhorst / J. Vach | 1.200 Punkte |
| 2. | M. Keller / M. Decker | 950 Punkte | |
| 3. | M. Schröder / St. Kupsch | 200 Punkte |
2.3 Stand in der Landesmeisterschaften ARM SA-BB, RM SA, SRM und RLMBBR
| ARM SA/BB: | 1. | Meyer / St. Schrön | 2.368 Punkte |
| 2. | A. Raupach / C. Wildgrube | 2.310 Punkte | |
| 3. | T. Brunke / N. Standke | 2.075 Punkte |
| RM SA | 1. | N. Meyer / St. Schrön | 2.368 Punkte |
| 2. | I. Hayn / J. Ihlefeldt | 1.986 Punkte | |
| 3. | U. Joachim / St. Schneeweiß | 1.716 Punkte |
| SRM | 1. | A. Bayer / R. Wächtler | 1.150 Punkte |
| 2. | Y. Keller / L. Kunz | 950 Punkte | |
| 3. | R. Kunze / N. Haase | 825 Punkte |
| RLMBB | 1. | N. Meyer / St. Schrön | 2.668 Punkte |
| 2. | A. Raupach / C. Wildgrube | 2.610 Punkte | |
| 3. | M. Irmer / M. Schütte | 2.472 Punkte |
3. Vorschau:
3.1 2. Lößnitzer Rallyesprint (Clubsport) am 06.06.2026
Der 2. Rallyesprint in Lößnitz – Lauf zur Sächsischen Rallye-Meisterschaft – wird in diesem Jahr vom Renn- und Sportförderverein Chemnitz im ADAC durchgeführt. Das Rallyezentrum und Siegerehrung bzw. Start und Regrouping sind wieder in bzw. an der Erzgebirgshalle in Lößnitz. Der Hänger- und Camperstellplatz haben sich gegenüber 2025 geändert. Die neuen Standorte werden mit der Nennbestätigung mitgeteilt. Der Nennschluss wurde per Bulletin 1 auf den 31.05.2026 verschoben.
Das 1. Fahrzeuge startet um 11:30 Uhr und fährt dann zur WP der Veranstaltung nach Lenkersdorf. Die WP ist knapp 5 km lang und ist entsprechend Zeitplan 3x zu absolvieren. Die WP-Strecke ist bis auf kleine Veränderungen mit der vom letzten Jahr identisch.
3.2 53. ADMV-Osterburg-Rallye (R35) & 9. ADMV-Osterburg-Histo-Rallye (Histo) am 20.06.2026
Nach dem 2025 das neu formierte Orga-Team des MC Weida um Marlene Puchta erfolgreich die Nachfolge vom langjährigen Rallyeleiter Willy Naumann bewältigt hat, geht es mit weiteren neuen Ideen an die erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltung.
Das Rallyezentrum befindet sich wieder zentral in Steinsdorf mit Dokumenten- und Technischer Abnahme. Ebenso sind dort der Hängerparkplatz, Camping und der Parc Fermé zu finden. Für Freitagabend zur freiwilligen Abnahme im Jugendclub am Sportplatz ist auch Verpflegung gesichert.
Geplant ist die Rallye mit einer Streckenlänge von etwa 121 km. Darin sind 3 WP’s enthalten, die zweimal zu absolvieren sind und auf insgesamt 35 WP-km auf Asphalt kommen:
- ein 4-km-Sprint zum Warmfahren,
- ein 10-km-Sprint als Königsprüfung und
- zum Schluss der Stadtrundkurs mitten in Weida,
der im letzten Jahr bestens angenommen wurde und jetzt geringfügig geändert wird. Der Start wird in diesem Jahr in Steinsdorf direkt am Parc Fermé erfolgen, also ohne Ehrenstart in Weida. Dafür findet die Halbzeitpause wie 2025 auf dem Marktplatz in Weida statt.
Die alt bekannte Rallye-Party und Siegerehrung startet ab 20 Uhr am Rallyezentrum im Festzelt inklusiver einiger Überraschungen.
Der Nennschluss zum vergünstigten Nenngeld ist der 07. Juni 2026, Nennschluss ist dann am 14. Juni 2026.
Alle diese Angaben gelten auch für die 9. ADMV-Osterburg-Histo-Rallye. Hier sind Punkte für den ADMV-Histo-Rallye-Cup zu holen
4. Vorausblick ARM 2026
06. Juni 2026
2. Lößnitzer Rallyespirunt (Clubsport)
siehe Internet www.rsvc.de oder
www.racesystem.org/de/rallye_retro/registrierung
Nennungsschluss: 31. Mai 2026
Es ist ein Wertungslauf zur Sächsischen Rallye-Meisterschaft.
20. Juni 2026
53. ADMV-Osterburg-Rallye (R35) und
9. ADMV-Osterburg-Histo-Rallye (Histo)
siehe Internet www.osterburg-rallye.de oder
www.tw-sportsoft.de/ADMV_Osterburg_Rallye_2026_425417/
1. Nennungsschluss: 07. Juni 2026
Nennungsschluss: 14. Juni 2026
Es sind Wertungsläufe zum ADMV-Rallye-Pokal, dem ADMV-Histo-Rallye-Cup, der Sächsischen
Rallye-Meisterschaft und zur Rallye Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg.
Euer Organisationskomitee








Fahrerlager - Neues vom ADMV
