Hallo liebe Teilnehmer/innen der ADMV-Rallye-Meisterschaften, des ADMV-Histo-Rallye-Cups, der angeschlossenen Serien und daran Interessierte, wir starten in die zweite Saison-Hälfte mit der Wedemark-Rallye sowie eine Woche später in Teterow.

Die entsprechenden Vorstellungen zu den beiden Veranstaltungen findet ihr in dieser Ausgabe unserer Info. Weiterhin können wir über erfreuliche Anpassungen des DMSB zum Stufenplan bzgl. der FIA-Sicherheitstanks berichten.
An dieser Stelle weisen wir nochmals auf die noch bestehenden Einschreibemöglichkeiten in die ADMV-Rallye-Meisterschaft mit den Sonderwertungen und angeschlossenen Serien hin:

Der Einschreibeschluss mit rückwirkender Wertung der Veranstaltungen in unsere Serien war im Mai. Es lohnt sich aber immer noch sich einzuschreiben, obwohl jetzt nur noch die Veranstaltungen in die Wertung gehen, die nach dem Gültigkeitsdatum der Einschreibung stattfinden.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf die HD-Sonderwertung für Mitglieder des ADMV hinweisen (s. Mitteilung 2/2023 vom 10.02.2023), bei der Sportzuwendungen von insgesamt 5.000 EUR vergeben werden. Wer also in der ADMV-Rallye-Meisterschaft eingeschrieben ist und auch eine gültige ADMV-Mitgliedschaft für 2023 hat, wird in dieser Sonderwertung für Fahrer bzw. Beifahrer gewertet. Es lohnt sich sicher noch die ADMV-Mitgliedschaft 2023 zu beantragen (s. Anhang 3 – ADMV-Mitgliedsantrag) und uns dies dann als Ergänzung zur ARM-Serieneinschreibung schriftlich mitzuteilen.

1. Neues vom DMSB
Der DMSB hat am 03. Juni 2023 das Technik-Update 2/2023 herausgegeben, das auch auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Ausschreibungen“ zu finden ist.

Darin werden unter anderem folgenden Themen behandelt:

  • Anpassung des Stufenplans zur Einführung von FT-Sicherheitstanks
  • Klarstellung zur Gültigkeit von Sitzen gemäß FIA-Standard 8855-1999
  • Ergänzungen in der Gruppe G
    • Räder (Art. 13.1 / 11.1)
  • Ergänzungen/Präzisierungen Historischer Sport gemäß Anhang K
    • Bremssättel / Rote Rücklichter / Antriebswellengelenke / Aufbockpunkte am Chassis / Zustandsprüfung

Von besonderer Bedeutung ist sicher, dass der Stufenplan zur Einführung von FT-Sicherheitstanks wie folgt geändert wurde:

Ab dem 01.01.2025 gilt für Produktionswagen und GT-Fahrzeuge aller Fahrzeuggruppen und Serien, bei welchen derzeit der FIA-Sicherheitstank gemäß FIA-Norm FT3-1999, FT3.5-1999 oder FT5-1999 noch nicht vorgeschrieben ist, folgendes:

Sofern ein anderer als der Serienkraftstoffbehälter des betreffenden Fahrzeugherstellers verwendet wird oder aber die Position des SerienKraftstoffbehälters gegenüber der serienmäßigen Position des Kraftstoffbehälters geändert wird, muss ein Sicherheitskraftstoffbehälter gemäß FIA-Norm FT3-1999, FT3.5- 1999 oder FT5-1999 verwendet werden. Die Einführungsdaten der vorgenannten Regelung ergeben sich aus dem nachfolgenden Stufenplan (zu finden auch auf www.dmsb.de).

Damit ist erfreulicher Weise der grundsätzliche Einbau eines FIA-Sicherheitstanks vom Tisch.

[...]

 

Downloads



Wir auf Facebook

Wir auf Instagram