DEKRA Info 11/2022

DEKRA Info November 2022

in der DEKRA Info 11/2022 erwarten euch folgende Themen:

Sicher fahren bei Nebel: Licht an, Tempo runter, Abstand halten

Wenn die Temperaturen sinken und der Wasserdampf in bodennahen Luftschichten kondensiert, müssen Autofahrerinnen und Autofahrer auf den Straßen vermehrt mit schlechter Sicht rechnen und ihre Fahrweise anpassen, denn Nebel breitet sich aus. Die Sachverständigen von DEKRA sagen, wie man am sichersten durch die ‚dicke Suppe‘ kommt.

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Schnäppchen oder Unfallwagen?

Die Freude am neuen Gebrauchtwagen kann schnell verfliegen, wenn sich herausstellt, dass es sich beim vermeintlichen Schnäppchen um einen Unfallwagen handelt. Deshalb heißt es: Augen auf‘ beim Gebrauchtwagenkauf! Ein Unfallschaden geht meist nicht spurlos an einem Fahrzeug vorüber. Die Gebrauchtwagenexperten von DEKRA erinnern, worauf beim Kauf zu achten ist.

Wenn die Raumtemperatur sinkt: Stoßlüften bietet Schimmel Paroli

Das Einsparen von Heizenergie im kommenden Winter kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Sinken die Temperaturen in Wohnräumen, begünstigt das unter Umständen die Entstehung von Schimmelpilzen. „Dieser Effekt lässt sich aber mit einigen gezielten Maßnahmen in den Griff bekommen“, so Andreas Kraus, Bau-Sachverständiger bei DEKRA.

Weitere Themen:

Energiekosten: Thermografie-Check entlarvt Wärmebrücken